Vorgartenzaun: Welcher darf es sein?
Sonderformat Vorgartenzaun
Wird über das Thema Zaun gesprochen, ist in der Regel der klassische Gartenzaun gemeint, welcher hinter dem Haus liegend das Grundstück abstecken und schützen soll. Dabei lassen sich Zäune auch vor dem Haus aufstellen und genießen aufgrund ihrer Vielfalt an zunehmendem Interesse. Obwohl der Zaun dadurch eigentlich nur vor dem Haus platziert wird, ändern sich dessen Anforderungen dadurch doch erheblich. Im Folgenden zeigen wir Dir diese Anforderungen und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich daraus ergeben.
Gartenzaun vs. Vorgartenzaun: Wesentliche Unterschiede
Der klassische Gartenzaun hat allem voran die Intention, das Grundstück vor Tieren oder fremden Blicken zu schützen, um somit die gewünschte Privatsphäre genießen zu können. Aus diesem Grund heraus spielt auch der Sichtschutz eine große Rolle. Zu diesen klassischen Zäunen zählen mitunter die Doppelstabmattenzäune, die jederzeit um Sichtschutzstreifen blickdicht zu gestalten sind. Ebenfalls dazu zählen lassen sich die WPC-Zäune, die bereits über blickdichte Zaunelemente verfügen. Blicken wir auf die Höhen dieser Zäune, werden vorzugsweise höhere Zaunelemente verbaut, etwa mit einer Höhe von bis zu 2 Meter. Denn das garantiert den bestmöglichen (Sicht-)Schutz.
Vorgartenzäune unterscheiden sich hier deutlich. Sie wirken eher verzierend, um eine klare Linie vom Gehweg/Straße zum eigenen Grundstück zu haben. Hinzu kommt, dass deutlich stärker darauf geachtet wird, dass sie sich optisch nahtlos zum Vorgarten und dem Eingangsbereich anschließen. Folglich stellt sich die Frage nach der Stabilität oftmals erst danach. Durch die verzierende Anforderung kommen bei Vorgärten meist auch kleinere Zäune zum Einsatz, mit einer Höhe von etwa 1,4 Metern.
Eine oft gesuchte Variante in diesem Falle ist der Vorgartenzaun in anthrazit. Nicht allzu überraschend, da die Farbe Anthrazit immer stärker im Garten vertreten ist und das Moosgrün als primäre Zaunfarbe ablöste.
Möglichst einfach wäre hierbei die Wahl des Doppelstabmattenzaun in Anthrazit. Erhältlich in der leichten Variante (Drahtstärke 6/5/6) sowie schweren Variante (8/6/8), lässt sich beim Kauf somit zwischen Höhen und Drahtstärken variieren. Soll der Zaun nicht nur Anthrazit, sondern auch niedrig sein, steht Dir hier eine große Auswahl bereit. Die niedrigste Höhe ist dabei eine Stabmatte von 60cm. Von dieser sehr niedrigen Variante steigen die Standardhöhen dann immer wieder zum 20cm je Stabmatte. Dieser besonders niedrige Vorgartenzaun würde weniger vor größeren Tieren schützen, sondern mehr als dekoratives Element agieren.
Doch blicken wir über den Vorgartenzaun in Anthrazit hinaus, ergeben sich weitere Varianten und Ausführungen, um den ideal Vorgartenzaun zu finden.
Der moderne Vorgartenzaun
Der Gartenbau wird zunehmend farb- und formfröhlicher. Das spiegelt sich nicht nur darin wider, dass sich Anthrazit mittlerweile als neue Trendfarbe im Zaunbau etablieren konnte, sondern weil Schmuckzäune in immer mehr Varianten angeboten und verkauft werden. Dass die Schmuckzäune generell in kleineren Höhen angeboten werden, ist hier nur ein weiterer Pluspunkt für den Einsatz im Vorgarten. Das Design bei Schmuckzäunen variiert dabei in unterschiedlichen Kreis- und Rautenformen innerhalb der Stabmatte sowie den abstehenden dekorativen Spitzen. Kurzum eignet sich der Schmuckzaun besonders gut als Vorgartenzaun, der Abgrenzung sowie Design in einem in den Vorgarten bringt.
WPC als neue Möglichkeit?
WPC-Zäune etablieren sich aufgrund ihres leichten Aufbaus, der hohen Blickdichte sowie der leichten Pflege als neuer Zauntrend. Allerdings werden die Zaunelemente beim WPC vorzugsweise in größeren Höhen angeboten, wodurch sie allem voran hinter dem Haus im Garten verbaut werden. Planst Du einen WPC-Zaun in Deinem Vorgarten zu verbauen, reduziert sich demnach die Auswahl an Anbietern, die diese Höhen anbieten. Bei Zaunbär haben wir auf Anfrage natürlich stets das passende Format für dich parat!
Günstige Vorgartenzäune
Für wen der Preis wichtiger ist als das Material oder die Stabilität, für den empfiehlt sich der preisgünstige Einstabmattenzaun. Dieser ist günstiger als der für den Garten so beliebte Doppelstabmattenzaun, da er nur aus einzelnen Stäben besteht und somit weniger Material bedarf. Daraus folgt der geringere Preis, aber auch eine geringere Stabilität. Da die Standfestigkeit beim Vorgartenzaun nicht immer die höchste Priorität hat, beweist sich der Einstabmattenzaun hier als gute und günstige Möglichkeit für den Vorgarten.
Beleuchtung für den besonderen Hingucker
Du suchst einen besonderes Hingucker für deinen Vorgartenzaun? Mit den Zaunbeleuchtungen schaffst du nicht nur eine besondere Atmosphäre im Vorgarten, sondern schaffst Dir und Deinen Besuchern einen sicher ausgeleuchteten Eingangsbereich. Entscheide dabei selbst zwischen solarbeleuchteten Zaunpfosten oder dezent beleuchteten Stabmatten, die du in der Leuchtdauer und Farbsättigung konfigurieren kannst.